Tel 0441 48311 – Mobil: 0176 7871 6622

Einheitlicher Adapter ab 2024

Published by Wiebke Rettig on

USB-C als Standard ab 2024

Endlich hat sich die Europäische Union auf einen Standard geeinigt!

USB-C

Ab 2024 werden neue Geräte nur noch mit einem Anschluss für das Ladekabel ausgeliefert, nämlich USB-C. 
Auch Apple soll sich daran halten und auf sein Lightning-Kabel verzichten, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Es wird meiner Meinung nach einen Adapter geben.

Bisher war es ziemlich mühsam, einen passenden Adapter zu finden. Das gilt einerseits für Netzteile, andererseits für den Anschluss an andere Geräte. Früher gab es runde Anschlüsse, dann hielten USB-Stecker Einzug – aber auch hier gibt es schon Unterschiede zwischen dem USB-A, dem USB-B und dem USB-C Anschluss. Der USB-A-Anschluss ist heute für USB-Sticks beispielsweise üblich. Aber hinzu kommt, dass jeder Hersteller andere Präferenzen hat. Eine Besonderheit sind immer Apple-Geräte gewesen – zuletzt mit dem Lightning-Anschluss
Das soll 2024 ein Ende haben. Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass viele Geräte heute schon die USB-C Anschlüsse haben. Dies wird der Anschluss der Zukunft sein. 


Wiebke Rettig

Wiebke Rettig

Wiebke Rettig ist verheiratet, hat zwei Kinder, unterrichtet schon seit 1986 im IT-Bereich und ist seit 1999 in der Erwachsenenbildung tätig. Für ihren eigenen Unterricht schreibt sie seit vielen Jahren Begleithefte und hat zuletzt für einen Osnabrücker Verlag drei Hefte zu Windows und Excel verfasst. In den letzten Jahren hat sie Lehrbücher im Selbstverlag geschrieben, die bei Amazon erhältlich sind. Online-Kurse sind das neueste Ergebnis Ihrer Arbeit.