Rückblick

Ein Rückblick

Nachdem ich schon seit 1986 an verschiedenen Gymnasien “EDV-Unterricht” gegeben habe, haben mich Mütter meiner Schüler gefragt, ob ich nicht auch sie unterrichten könne. So ist die Idee von der “Computerschule Von Frau zu Frau” entstanden.

Hier zeige ich Ihnen einmal einen kleinen Überblick über die Entwicklung meiner am 4. Februar 1999 eröffneten Schule in meinen eigenen Räumen. Die Fotos sind etwas klein, aber damals hat man in kleinen Formaten gespeichert, um Platz zu sparen.

Unterrichtsraum 2002

2001: Mit den riesigen Monitoren wirkte der Raum sehr klein, aber damals herrschte eine Aufbruchstimmung – gerade unter Frauen.

Plakat Computer

Anhand eines Posters aus der Zeitschrift BRAVO habe ich damals erklärt, wie ein Computer aufgebaut ist. Auch habe ich damals in jedem Kurs ein Gerät aufgeschraubt und die Einzelteile erklärt. 

2002: Bevor ein Beamer erschwinglich wurde, habe ich versucht, mit einem Fernsehgerät meine Präsentationen zu zeigen.

Der erste Beamer

Im Jahr 2003 schaffte ich den ersten Beamer an und konnte so meine Präsentationen wirklich zeigen. Inzwischen hängt der 3. Beamer an der Decke. 

Schulungsraum 2024

In der Zwischenzeit hat sich viel getan, die Geräte sind schneller geworden und die Monitore kleiner. So sieht der Raum im Jahr 2024 aus. Die Anzahl der Geräte habe ich reduziert, da viele Kursteilnehmende heute ihre eigenen Geräte mitbringen.

Besonders stolz bin ich darauf, dass einige meiner Teilnehmer*innen mir treu geblieben sind und immer wieder an Workshops teilnehmen. 

Vor einiger Zeit erhielt ich eine Mail von einer neuen Teilnehmerin mit folgendem Inhalt: “Ich treibe mich öfter auf Ihrer Website herum und freue mich besonders auf den Montagmorgen. Erst lese ich die NWZ und anschließend kommen Sie dran – mit Ihrem Newsletter.

So etwas hört man nicht alle Tage – danke!

Warenkorb
Nach oben scrollen