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Word-Text als PDF-Datei abspeichern

Sie haben eine Word-Datei geschrieben und möchten diese als PDF-Datei verschicken?
Das ist gar kein Problem, denn seit vielen Versionen kann Word die Datei direkt in das PFD-Format umwandeln. 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Datei in Word, die Sie umwandeln möchten.
  2. Gehen Sie oben in den Menübändern auf “Datei“. 
  3. Damit wird links im Fenster ein Menüband angezeigt. Hier finden Sie die Option “Exportieren“.
  4. Wenn Sie dies nicht sehen, wird “Kopie speichern” angezeigt.
  5. Nun finden Sie die Optionen zum Exportieren. Ganz oben finden Sie die Option “PDF/XPS-Dokument erstellen“.
  6. Alternativ wählen Sie im unteren Teil des Fenster als Dateityp  “pdf” ein
  7. Im nächsten Schritt klicken Sie einfach auf die Schaltfläche rechts daneben oder auf OK.
  8. Jetzt wird die Word-Datei als PDF-Datei angezeigt und wartet auf die “Veröffentlichung”.
  9. Öffnen Sie also den Ordner, in dem Sie die Datei ablegen möchten, mit einem Doppelklick.
  10. Abschließend klicken Sie unten auf die Schaltfläche “Veröffentlichen” oder “Speichern“. Damit wird die Datei abgelegt und Sie können diese jetzt als Anhang zu Ihrer E-Mail verschicken.

Hinweis: 

PDF bedeutet “Portable document file”, also übersetzt “portables Domkument“.
Der Unterschied zu einer Word-Datei liegt darin, dass die Datei quasi als Bild abgespeichert wird, was sicherstellen soll, dass Inhalte  nicht einfach überschrieben werden können.

Dies ist beispielsweise wichtig bei rechtssicheren Dokumenten.

Word Datei als PDF exportieren
Exportieren der Word-Datei
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