Womit kann ich Ihnen helfen?
< Alle Themen
Du bist hier:
Ausdrucken

Einheitliche Ladekabel ab 2024

USB-C als Standard ab 2024

Endlich hat sich die Europäische Union auf einen Standard geeinigt!

Anschlüsse
Anschlüsse für Geräte

Dieses Wirrwarr herrscht im Moment noch vor. Mit dabei ist schon der USB-C Anschluss.

Kennen Sie das auch? Für jedes Gerät gibt es einen anderen Anschluss für das Netzteil. Auf der einen Seite der Geräte-Anschluss und auf der anderen Seite ein USB-Stecker.

Ab 2024 werden neue Geräte nur noch mit einem Anschluss ausgeliefert, nämlich USB-C
Auch Apple wird sich daran halten, wie man an der neuen Apple-Watch 7 sieht, die schon diesen Anschluss für sein Ladeteil hat.

Bisher war es ziemlich mühsam, einen passenden Adapter zu finden. Das gilt einerseits für Netzteile, andererseits für den Anschluss an andere Geräte. Früher gab es runde Anschlüsse, dann hielten USB-Stecker Einzug – aber auch hier gibt es schon Unterschiede zwischen dem USB-A, dem USB-B und dem USB-C Anschluss. Die Version USB-A ist heute für USB-Sticks beispielsweise üblich. 

Eine Besonderheit sind immer Apple-Geräte gewesen – zuletzt mit dem Lightning- und dem MacSafe-Anschluss. Das soll 2024 ein Ende haben. Ich kann mich noch eine Aussage von unserer Altkanzelerin Merkel erinnern, die dies in Aussicht stellte – das mag etwa 5 Jahre her sein. Manche Dinge benötigen eben mehr Zeit!

Schlagwörter:
Warenkorb
Nach oben scrollen