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Mehrfache Authentifizierung

Wenn Sie sich bei Ihren Onlinekonten anmelden – ein Prozess, den wir als “Authentifizierung” bezeichnen – beweisen Sie dem Dienst, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben. In der Regel erfolgt dies mit einem Benutzernamen und einem Kennwort.

Leider ist dies aber nicht sicher genug, denn viele verwenden Benutzernamen oder Passwörter, die leicht zu identifizieren sind und öffnen damit “bösen Buben” Tür und Tor.

Die mehrfache Authentifizierung – auch Zwei-Faktor-Authentifizierung genannt – ist eine Möglichkeit des Datenschutzes, die immer häufiger angeboten wird. Dabei handelt es sich um eine zweite Überprüfung Ihrer Identität. Man fügt also eine weitere Methode hinzu, die einen identifiziert. Das kann ein Code auf dem Handy sein, oder ein Schlüssel aus einer Authentifizierungs-App.

Fast alle Onlinedienste – Banken, Social Media, Shopping und auch Microsoft 365 – haben eine Möglichkeit für ihre Konten hinzugefügt, um sicherer zu sein. 

Rufen Sie eine solche Seite auf, müssen Sie sich noch einmal auf einem anderen Weg authentifizieren – also neben dem Passwort noch einmal per Mail, SMS oder auf anderem Weg bestätigen, wer Sie sind.

Da ich häufig gefragt werden, wie man damit umgeht, will ich einmal versuchen dies hier zu erklären.

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