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Browser-Cache (Speicher) löschen

Manchmal laden Internetseiten sehr langsam oder gar nicht. Das kann daran liegen, dass der Speicher im Browser – auch “Cache” [sprich: Käsch] genannt – zu voll ist. Es ist daher ratsam, diesen Speicher von Zeit zu Zeit zu leeren. Am besten löschen Sie den Cache im Browser regelmäßig, zum Beispiel nach jedem Surfen.

So gehen Sie vor:

  1. Klicken Sie auf das kleine Symbol mit den drei Strichen (oft “Hamburger-Menü” genannt) oben rechts im Browser.
  2. Wählen Sie den Punkt “Einstellungen“.
  3. Suchen Sie nach dem Bereich “Datenschutz und Sicherheit” – in Edge ist es der zweite Punkt auf der linken Seite.
  4. Scrollen Sie zu “Browserdaten löschen” und klicken Sie darauf.
  5. Wählen Sie aus, welche Daten Sie löschen möchten. Wichtig ist, die “Zwischengespeicherten Daten und Dateien” zu löschen, da diese den Cache füllen.

Nach dem Löschen hat Ihr Browser wieder Platz und funktioniert schneller. Sie können dann wieder problemlos Internetseiten besuchen.

Cache automatisch leeren beim Beenden des Browsers

Wenn Sie möchten, dass der Cache jedes Mal automatisch gelöscht wird, sobald Sie den Browser schließen, können Sie dies einstellen.

So geht’s:

  1. Öffnen Sie die “Einstellungen” des Browsers.
  2. Gehen Sie wieder zu “Datenschutz und Sicherheit“.
  3. In Edge können Sie nun festlegen, dass der “Browserverlauf” (also die Liste der besuchten Seiten), der Downloadverlauf und auch Cookies (kleine gespeicherte Dateien von Webseiten) beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht werden.

Wenn Sie diese Funktion aktivieren, ist Ihr Browser nach jedem Schließen wieder “sauber” und Sie können sicher surfen.

Probieren Sie es einfach mal aus! Wenn es Ihnen nicht gefällt, können Sie die Einstellung jederzeit wieder ändern.

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