Praxistipps für digitale Geräte
Sie sind hier:
Ausdrucken

Kennwörter im Browser speichern

Der Browser Edge und andere bietet die Möglichkeit, die Passwörter für Webseiten zu speichern. Das ist natürlich unheimlich praktisch, aber vielleicht haben Sie Bedenken, dass jemand an die Passwörter gelangt?

Die Befürchtung kann ich Ihnen nehmen, denn Sie haben die Möglichkeit, die Eingabe mit einem PIN oder Masterpasswort abzusichern, den/das Sie beim Öffnen von Windows eingeben. Der Vorteil ist, dass Sie keinen Passwortmanager mehr benötigen.

Im Folgenden zeige ich Ihnen die Schritte, wie Sie dies einrichten:

 

Login Die Digital-Oma
  1. Öffnen Sie ein Seite, auf der Sie sich einloggen möchten, beispielsweise die Seite https://diedigitaloma.de/anmelden .
  2. Öffnen Sie das Login (oben rechts) oder auf anderen Seiten unter Anmelden.
  3. Im nächsten Schritt geben Sie die E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen ein.
  4. Sobald Sie das Kennwort (Passwort) eingeben, erscheint ein Hinweis des Browsers. Man kann nun das Automatische Ausfüllen von Passwörtern aktivieren.
  5. Das hier genannte Symbol finden Sie oben in der Leiste, in der auch die Adresse (URL) steht.
  6. Klicken Sie darauf, wird das Kennwort im Browser eingetragen.
Kennwort Einstellungen

Kennwörter absichern

Jetzt kommt allerdings der wichtigste Schritt:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Edge über das Menü rechts oben (drei Punkte).
  2. Klicken Sie hier auf Kennwörter.
  3. Sie sehen jetzt ein neues Feld mit der Bezeichnung Anmelden
  4. Klicken Sie hier in die Option Mit Gerätekennwort hinein. Im unteren Bereich lassen Sie “Einmal pro Browsersitzung...” stehen und bestätigen die Einstellung mit OK.
  5. Wenn Sie nun eine Webseite öffnen und ein Login vorhanden ist, werden die Benutzerdaten automatisch eingefüllt, wenn diese bekannt sind.
  6. Allerdings müssen Sie noch Ihren PIN oder aber Ihr Kennwort eingeben, das Sie zum Öffnen von Windows (beim Starten des PCs oder Laptops) verwenden.

Schlagwörter:
Warenkorb
Nach oben scrollen