Praxistipps für digitale Geräte
Sie sind hier:
Ausdrucken

Thunderbird: Filter für Mails anlegen

In Mozilla Thunderbird kann man E-Mails mithilfe von Filtern (Regeln) automatisch in Ordner verschieben oder kopieren lassen. So funktioniert’s Schritt für Schritt:

Einen Filter erstellen

Das folgende Beispiel zeigt einen Filter, der alle Nachrichten mit einer bestimmten E-Mail-Adresse sowohl beim Abrufen (also Empfangen) als auch beim Senden in einen bestimmten Unterordner verschiebt. In diesem Fall landen also schlussendlich die gesendeten und empfangenen E-Mails mit der im Beispiel verwendeten E-Mail-Adresse gemeinsam in einem Ordner.

  1. Unterordner erstellen 

Machen Sie in der Konten-/Ordnerliste einen Rechtsklick auf den Posteingang oder auf einen Ordner, wo Sie den notwendigen Unterordner erstellen möchten, so dass sich das Kontextmenü öffnet.

Wählen Sie aus dem Kontextmenü Neuer Ordner… bzw. Neuer Unterordner….

Neuer Ordner für Filter

Nach Eingabe eines Namens für den Ordner, erscheint er in der Liste unterhalb des E-Mail-Kontos, bzw. Posteingangs.

2. Filter erstellen

Klicken Sie auf eine Mail, die Sie einem Filter zuordnen möchten und mit der rechten Maustaste auf die Absenderadresse. Im Kontextmenü wählen Sie den Eintrag Filter erstellen aus

Filter erstellen aus

Damit öffnet sich der Filter-Manager:

 

Klicken Sie im Filter-Manager bitte auf Neu…. Es öffnet sich der Dialog zum Erstellen bzw. Bearbeiten eines Filters:

Thunderbird Filter-Manager

3. Bedingungen einstellen:

In dem Dialog zum Erstellen des Filters sind 5 Punkte abzuarbeiten:

  • Einen Filter-Namen bestimmen, der anschließend im Filter-Manager sichtbar sein wird.
  • Festlegen, wann der Filter angewendet werden soll.
  • Festlegen, ob der Filter alle Bedingungen, nur eine von mehreren Bedingungen oder gar keine Bedingung erfüllen muss.
    •  B. „Von“ enthält „newsletter@beispiel.de“
    • Oder „Betreff“ enthält „Rechnung“

Je nach Situation benötigt man eventuell nur eine Bedingung (im Beispiel: “Von, An, CC oder BCC” ➔ “enthält” ➔ “info@pn…logie.de”) oder auch mehrere.
Sie könnten zum Beispiel einen bestimmten Absender (“Von”) mit einem bestimmten Betreff verknüpfen, sodass nicht alle Nachrichten eines Absenders in dem gleichen Ordner abgelegt werden..

Bedingungen für Filter in Thunderbird

4. Festlegen der auszuführenden Funktionen.

  • Auch hier kann man eine oder mehrere Aktionen bestimmen. So kann eine Mail in den Ordner verschoben oder nur kopiert
  • Spielen Sie ein wenig mit den zahlreichen Möglichkeiten herum. Um Bedingungen oder Aktionen hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche +. Um Bedingungen oder Aktionen zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche direkt neben der betreffenden Zeile.

Wenn Sie Ihren Filter festgelegt haben, bestätigen Sie den Dialog mit OK. Sie gelangen zurück zum Filter-Manager, in dem dann der neue Filter aufgelistet ist.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Einrichten von Filtern.
Falls Sie Fragen haben, schicken Sie mir eine E-Mail.

Schlagwörter:
Nach oben scrollen