Praxistipps für digitale Geräte
Sie sind hier:
Ausdrucken

Hilfe – Meine Kamera/mein Mikrofon funktioniert nicht

Kamera und Mikrofon freischalten

Sie möchten gerne an einem Video-Meeting teilnehmen, aber die Kamera und/oder das Mikrofon funktioniert nicht? Es gibt Antiviren-Programme, die es mit Ihnen besonders gut meinen und Ihre Kamera abschalten. Auch Windows / Mac-OS können die Benutzung der Kamera oder des Mikrofons sperren.

Problem 1: Das Antivirenprogramm sperrt die Kamera. 
Ich kann hier natürlich keinen Tipp für alle Programme geben. Doch Hilfe finden Sie in den Einstellungen des Antiviren- oder Internetsecurity- Programms. Suchen Sie dort nach dem Begriff Webcam oder Mikrofon (Micro). Dies müssen Sie für die Verwendung freischalten, indem Sie den Schutz abschalten.

Problem 2: Windows hat die Funktion gesperrt

Hier gilt Ähnliches. Öffnen Sie die Einstellungen über die Tasten [WIN] + [I]. Hier gehen Sie zum Bereich Datenschutz. Hier finden Sie auf der linken Seite die Bereiche Kamera und Mikrofon. Schauen Sie hier nach, ob die Geräte für die App (beispielsweise Zoom) freigegeben sind. Teilnehmer finden dazu auch ein Video.

Problem 3: Das iPad oder der Mac sperrt die Kamera

Hier gilt das gleiche wie für Windows. Öffnen Sie die Systemeinstellungen, gehen dort auf Sicherheit und aktivieren die Kamera oder das Mikrofon für die gewünschte App.

Schlagwörter:
Warenkorb
Nach oben scrollen