Windows
- Thunderbird als E-Mail-Programm installieren (Video)
- Windows-Einstellungen: Speicher analysieren
- Programme aus dem Autostart von Windows entfernen
- Ordner erstellen und Dateien verschieben
- Windows-Apps fallen weg
- Windows Hello einrichten
- Windows 11: Das Hintergrundbild für den Desktop ändern
- Windows-Mail - Ordner und Konten
- Windows 11 - Startmenü und Store (Video)
- Windows 11-Elemente
- Updates von Windows
- Die Windows-Tastatur
- Hintergrund-Design auf dem Bildschirm ändern
- Was sind Google-Docs?
- Bildschirm-Symbole wiederherstellen
- Taskmanager: Programme beenden
- Effizientes Arbeiten - Tastenkombinationen
- App zum Öffnen von Fotos anpassen
- Was ist ein Microsoft-Account?
- Welche Windows-Version habe ich eigentlich?
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Internet und E-Mail
- Thunderbird als E-Mail-Programm installieren (Video)
- So behalten Sie den vollen Überblick im Browser
- Lieblings-Webseiten blitzschnell aufrufen – so geht’s!
- Lieblings-Webseiten blitzschnell aufrufen – so geht’s!
- Favoriten- und Lesezeichen im Browser einrichten (Video)
- E-Mail-Absender blockieren
- Eine datenschutzfreundliche Suchmaschine verwenden
- Eine Standard-Suchmaschine wählen
- Startseite im Browser einstellen
- LastPass-Konto wird automatisch gelöscht
- Inkognito ins Netz!
- Thunderbird: Filter für Mails anlegen
- Wie sicher ist Online-Banking?
- Ist das Mailprogramm Thunderbird sicher?
- Was ist VPN und wie stellt man das ein?
- Neue Suchmaschinen - DuckDuckGo und Ecosia
- "Browser" und "Suchmaschine"
- Kennen Sie den Inkognito-Modus?
- Passwörter auslesen ganz einfach!
- Ein PayPal-Konto einrichten
- Achtung PhishingMail!
- Ich bin kein Roboter
- Erstellen Sie eine zweite E-Mail-Adresse
- Was sind eigentlich Cookies?
- Windows Hello einrichten
- Der neue "Copilot" von Edge
- Edge mit Ki und Vorlesefunktion
- Zeitung lesen per ePaper
- Digitale Identität und wie Sie sich schützen können
- Künstliche Intelligenz malt ein Bild
- Einrichten der Startseite in Edge
- Private Browsing - Suchen im Internet ohne Tracking
- Speichern in der Cloud - was ist das?
- Edge (2022) starten mit "Bild des Tages"
- Kennwörter im Browser speichern
- Einstellungen im Bowser
- Windows-Mail - Ordner und Konten
- Fake-Mail als SPAM erkennen
- Startseite im Browser einrichten
- iCloud-Speicher ist voll - was nun?
- Ansicht im Browser vergrößern
- Wie schnell ist Ihr WLAN?
- Nicht alle Cookies akzeptieren!
- Dropbox: Anmelden (Video)
- Dropbox: App einrichten (Video)
- Phishing-Alarm - Mails von unbekannten Absendern!
- Datenschutz - aber wie?
- Was sind Google-Docs?
- FireFox - Browser-Update und Einstellungen
- Browser-Cache (Speicher) löschen
- Tipps zu Edge
- Mehrfache Authentifizierung
- E-Mails regelmäßig abrufen
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- Ansicht im Browser vergrößern
- Mailkonto: POP oder IMAP?
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Smartphone/Tablet
- Google Maps - Navigation im Auto
- Einen QR-Code einlesen
- Was ist der Flugmodus und gibt es Alternativen?
- Smartphone-Apps neu anordnen
- Was sind smarte Geräte?
- Smartphone - Klingeltöne und Benachrichtigungen einstellen
- Smartphone: Backup der Daten machen
- Wie finde ich meine Bilder wieder?
- Telefonieren mit dem Smartphone
- Kontakte auf dem Smartphone
- Vorteile des USB-C-Anschlusses
- Smartphone und Tablet - was unterscheidet die Einstellungen?
- Apps auf dem Smartphone/Tablet anordnen
- Onlineunterricht mit dem Smartphone/iPhone
- Apps auf dem Smartphone/Tablet (Video)
- Messenger - welcher ist der richtige?
- Kleine Geschichte des Mobilfunks
- Was ist eigentlich ein Smartphone?
- Die Klingeldauer verlängern
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Messenger
- WhatsApp - Eine Nachricht an ein Gruppenmitglied senden
- Jetzt auch WhatsApp auf dem iPad
- Neue Version von Signal - jetzt mit Datenübernahme
- Ist WhatsApp sicher?
- Weshalb Signal besser ist als WhatsApp
- E-Mail-Adresse in WhatsApp?
- Backup für WhatsApp erstellen
- WhatsApp auf dem PC
- WhatsApp Status freischalten
- WhatsApp Status erstellen
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- WhatsApp auf dem iPad
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- Messenger im Vergleich
- Threema - Messenger
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Im Büro
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- Fritz!Box: Externe Festplatte als Speicher im Netz
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Apple-Geräte
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- Threema - Messenger
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FAQs
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- Wie logge ich mich ein?
- Google Cloud - OneDrive - iCloud: wo ist der Unterschied?
- Laptop oder PC - was ist besser?
- Weshalb Zoom für Video-Schulungen?
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Google Cloud – OneDrive – iCloud: wo ist der Unterschied?
In letzter Zeit wird das Speichern in der Cloud immer populärer, da viele Firmen eine Cloud anbieten und das Speichern dort anpreisen. Was es damit auf sich hat, erkläre ich in diesem Artikel.
Um Daten auf mehreren PCs abrufen zu können, ohne diese über einen USB-Stick zu transportieren, kann man Sie im Netz ablegen. Dabei ist es aber immer wieder schwierig, alle Dateien auf mehreren Geräte zu verbinden, weil jedes System eine andere Cloud anbietet:
- Windows bietet OneDrive, mit dem man die Daten leicht verbinden kann. Diese Lösung ist die komfortabelste, was nicht immer so gewesen ist.
- Haben Sie eine Google-Mail-Adresse können Sie ganz leicht auf die Cloud von Google zugreifen. Fotos werden dabei in Google-Fotos gespeichert und Dokumente in Google-Drive.
- Apple bietet iCloud, die Daten kann man relativ leicht über eine App mit Windows-Computern abrufen, aber mit den Fotos ist das schon schwieriger.
- Daneben gibt es Clouds von anderen Anbietern wie Magenta Cloud, Samsung Cloud etc.
- Dropbox ist eine weitere Cloud, die systemübergreifend arbeitet und sehr leicht zu bedienen ist.
Das Speichern in einer Cloud ermöglicht, dass Sie Ihre Daten sowohl über das Smartphone, als auch über Tablets und PCs abrufen und eventuell weiterbearbeiten.
Wie gelange ich zu der Cloud?
Die Daten auf der Cloud sollen ja gesichert sein. Aus diesem Grund wählen Sie sich über Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort in die jeweilige Cloud ein.
Dort können Sie dann in den Einstellungen hinterlegen, dass Sie eine 2. Identitätsabfrage möchten – genannt doppelte Authentifizierung. Damit sind Ihre Daten dann vor Zugriffen soweit möglich geschützt.
Zugang über den Browser:
Sie können sich über den Browser einloggen, indem Sie die entsprechende Adresse aufrufen und dort anmelden, also beispielsweise auf die Seite https://google.de gehen und danach auf Anmelden klicken.
Zugang über eine App
Einfacher ist es, sich über eine App in die jeweilige Cloud zu begeben. Diese laden Sie zunächst herunter und geben nach dem Öffnen Ihre Zugangsdaten ein.
Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass danach die entsprechende Cloud auch im Windows-Explorer angezeigt wird.
Weitere Speichermöglichkeiten
Natürlich gibt es weitere Anbieter von Cloud-Speicher, wie HiDrive (Strato), Magenta Cloud (Telekom), Amazon Drive (Amazon), die GMX-Cloud etc.
Alle Clouds unterliegen dem Deutschen Datenschutzgesetz (DSVGO), was aber nicht immer heißt, dass Ihre Daten dort sicher aufgehoben sind.